zum Seiteninhalt

Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → im Urlaub in Stralsund

Der ehemalige Museumsspeicher Stralsund - Böttcherstraße 23

Quellenangabe: Bild - Kulturhistorisches Museum Stralsund

+ + + Achtung! Das Museum wurde auf Dauer geschlossen. + + +

Das Objekt "Museumsspeicher Stralsund" wurde aus technischen Gründen dauerhaft geschlossen.

Das aus der Mitte des 18. Jh. stammende und zu DDR-Zeiten restaurierte Gebäude beherrbergte hinter seinen Mauern eine umfangreiche volkskundliche Sammlung.

Die ständige Ausstellung gab Auskunft über das Leben der Seefahrer und Fischerbauern auf Darß und Mönchgut.  Da war auch ein Blick in die "Gute Stube" von vor 100 Jahren erlaubt, wo natürlich die allseits bekannten Englischen Hunde genauso ihren Platz hatten, wie Stiefelknecht und Spinnrad.

In der großen, nachgestellten Küche waren neben Butterwiege und liebevoll verzierten und bemalten Waschhölzern gab es eine gläserne Fliegenfalle zu entdecken. Ergänzt wurde die Schausammlung mit regionaltypischer Kleidung.

Ein ganz besonderes Exponat war der noch funktionstüchtige, hölzerne Flachwebstuhl. Zeugnisse für das Handwerk waren außerdem eine komplette Drechslerwerkstatt und Teile einer Schmiede. Hausmodelle vermittelten ein anschauliches Bild über damalige Wohnverhältnisse.

Bereits im Erdgeschoss des Hauses empfing den Besucher eine ganz besonders reizvolle Ausstellung, die Kindheitsträume wieder lebendig werden ließen. Zu sehen gab es hier Spielzeug aus alter und neuer Zeit - Baukästen, Kinderbücher, Puppen, Stoff- und Holztiere, bis hin zu detailgetreu eingerichteten Puppenhäusern.

Regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen gehörten außerdem zum Ausstellungsprogramm.

Treffpunkt Ostsee - TIPP

Außenstellen des Kulturhistorischen Museums Stralsund (heute: Stralsund Museum )

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen