Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Tiergärten Rostock → im Urlaub in Schlage

Eselhof Schlage

Eselhof Schlage

Beitrag: Brigitte Hildisch, Rövershagen in Zusammenarbeit mit dem Eselhof Schlage
Bilder: Eselhof Schlage

Wo ehemals die Obstplantage Schlage war, hat sich ein Eselhof sein Domizil gesucht. Auf einer Fläche von 3,3 ha bietet er ideale Möglichkeiten, Zeit mit Tieren in ihrem natürlichen Umfeld zu verbringen und sich dabei Wissen über ihre gemeinschaftliche Lebensweise anzueignen.

Eselhof Schlage

Die großen und kleinen Besucher treffen auf Tiere, die auch einen engen Kontakt zum Menschen zulassen. Das sind natürlich die Esel, aber auch die Schafe, Ziegen, Hasen und Meerschweinchen warten darauf, gestreichelt zu werden. Schwieriger wird es wohl bei den Enten und Hühnern. Und auch Herrn Schröder, Frau Schmidt und Herrn Schulze, unsere Katzen, kann man persönlich begrüßen.

Verschiede Projektangebote beschäftigen sich mit den Ressourcen der Natur. Sie sollen das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang damit schärfen. Nicht immer sind die Themen in kurzer Zeit zielführend bearbeitet. So ist der Eselhof auch für einen längeren Aufenthalt gerüstet. Für Kindergruppen gibt es volle Verpflegung, Schlafplätze stehen bereit.

Welche Aktivitäten sind möglich?

  • Spiel- und Sport
  • Eselreiten
  • Toben und Höhlen bauen in der großen Strohburg
  • Märchenfilmkino im Ferienlager
  • Kicker-Wettbewerb

Einblicke in den Eselhof Schlage

Erinnerung an die ersten Jahre

Ab 1998 begannen viele hundert Männer und Frauen hauptsächlich im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen die vormalige Streuobstwiese in ein Terrain für ein abwechslungsreiches Angebot für die Freizeit- und Feriengestaltung umzuwandeln. Die Maßnahmen waren bis 2010 befristet. Wert legten die Gestalter beim Anlegen auf individuelle Rückzugsmöglichkeiten im Gelände.

Der Eselhof Schlage e.V. betreibt heute die Freizeit- und Bildungsstätte in Schlage. Im Jahre 2007 ging er aus dem 1991 gegründeten Verein MeLaTe Warnow Ost e.V. (Mecklenburger Landschafts- und Territorialentwicklung Warnow Ost e.V.) hervor. Der Eselhof Schlage e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Treffpunkt Ostsee - TIPP

Tipp für Eltern:

Die Sommerferienzeit ist Eselhofzeit. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren lassen sich wochenweise interessante Beschäftigungsangebote buchen. Qualifizierte Betreuer erwarten Ihre Kinder.

Der Eselhof ist auch ein Geheimtipp für Familienfeiern.

barrierefrei

Barrierefreiheit

Das Außengelände des Eselhofes ist barrierefrei.

Kontaktdaten zum Eselhof Schlage

Eselhof Schlage e.V.
Am Obstgarten 1a
18196 Schlage

Öffnungszeiten:

1. April bis 10. Oktober
10.00 bis 18.00 Uhr

11. Oktober bis 31. Oktober
10.00 bis 16.00 Uhr

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Eselhof Schlage
Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen