Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Vorpommern-Greifswald → im Urlaub in Wolgast

Logo Rungehaus Wolgast

Die Wiege der Romantik - Das Rungehaus in Wolgast

Beitrag und Bilder: Rungehaus Wolgast

Rungehaus Wolgast - Farbenkugel Runge

Mit seinen vier Kupferstichen: Morgen, Abend, Tag, Nacht stellte Philipp Otto Runge (1777-1810) als erster Maler das Programm für die neue Kunst der Romantik in Deutschland auf. Von ganzheitlichen Ideen beseelt, widmete sich Runge auch der Farbenlehre, entwarf Spielkarten und schrieb pommersche Märchen nieder, wie „Vom Fischer un sin Fru“, das Einzug in Grimms Märchen fand.

In der Kronwiekstraße, unweit des Wolgaster Hafens, befindet sich das Geburtshaus von Philipp-Otto-Runge. Es gibt heute weder originale Ölbilder aus dem Nachlass, noch Mobiliar der Familie des Künstlers in seiner Geburtsstadt. Einzig das in vielen Details ursprünglich erhaltene Geburtshaus ist vorhanden. Hier sind noch die barocken Türen, der Treppenaufgang, die Ölandplatten in der Diele, z.T. auch die Scheuerleisten, ein Wandregal u.a. erhalten.

Rungehaus Wolgast

Wie die Familie 1777 das Haus nutzte, welches die Schlafräume der 11 Kinder, das Wohn- und Esszimmer, welches das väterliche Kontor oder die Küche waren, konnte durch akribische Untersuchung erforscht werden. Die ursprünglichen Farben der Wände und Türen wurden freigelegt und rekonstruiert.

Seit 1997 ist dieses Gebäude ein Museum, als moderne Begegnungsstätte zu besichtigen. In der 2017 neu gestalteten Ausstellung kann man sich interaktiv der Lebenswelt des Künstlers nähern.

Zur jährlichen Kulturnacht im August sind das Haus und der malerische Innenhof geöffnet. Musik und Theater laden Besucher ein, die romantische Seite der Stadt Wolgast kennenzulernen. In der Wohnzimmergalerie bietet das Rungehaus Wechselausstellungen ausgesuchter Künstler.

Gern begrüßen wir Sie in diesem Haus und berichten Ihnen mehr von dem hochinteressanten Künstler, der leider nur 33 Jahre alt wurde.

Einblicke in und um das Rungehaus

Treffpunkt-Ostsee - TIPP

Feste Veranstaltungstermine

  • Kulturnacht im August
nicht barrierefrei

Barrierefreiheit

Das Rungehaus in Wolgast ist nicht barrierefrei.

Kontaktdaten zum Rungehaus Wolgast

Rungehaus
Kronwiekstraße 45
17438 Wolgast

038 36 - 203 041

msmwlgstd

Öffnungszeiten:

Mai - Oktober

Dienstag bis Samstag & feiertags

10-17 Uhr

November-April

auf Nachfrage

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Rungehaus Wolgast

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen