Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Nordvorpommernim Urlaub in Barth

Das Bibelzentrum St. Jürgen in Barth

Bilder: Bibelzentrum Barth

Das Bibelzentrum Barth bietet eine im Nordosten einmalige, weltoffene und moderne Erlebnisausstellung rund um die Bibel. Anlass ist die „Barther Bibel“. Sie wurde 1588 in der kleinen Stadt am Bodden gedruckt.

Wer allerdings eine Sammlung alter Bücher erwartet, liegt falsch. Die Besucher erfahren Neues zum mittelalterlichen Handschreiben, zur Druckkunst oder zur Stadt- und Regionalgeschichte. Kinder wie Erwachsene können mit großen Würfeln puzzeln, an einer „Gutenberg“- Druckpresse die Mühen des alten Handwerks studieren, an Computern ihr Wissen testen und viel mehr.

In den liebevoll restaurierten Räumen erleben sie anhand historischer Kostbarkeiten und multimedialer Darstellungen die Bibel als Buch der europäischen Geschichte und Kultur.

Schon das Gebäude, in dem die Ausstellung gezeigt wird, ist von historischer Bedeutung: Die Hospitalkapelle Sankt Jürgen (= St. Georg) war in ihrer Geschichte seit 1380 Kirche, Hospital und Wohnhaus vor dem südlichen Barther Stadttor.

 Niederdeutsches Bibelzentrum - Bibelgarten

 Umgeben ist das Haus von einer kleinen Parkanlage mit dem Bibelgarten: Getreidearten, Rizinus, Passionsblume, Olive, Wein und Kapuzinerkresse sind nur einige der Pflanzen, die dort wegen ihrer unterschiedlichen „Beziehungen“ zur Bibel einen Platz gefunden haben.
Der Bibelgarten am Bibelzentrum war einer der IGA-Außenstandorte während der Internationalen Gartenbau-Ausstellung in Rostock 2003.

Treffpunkt Ostsee - TIPP

Ein modernes Tagungshaus lädt Reisegruppen, Schulklassen, Studierende … zu Fortbildungen, kulturellen Veranstaltungen und Bewirtung ein.

Für Jugendcamps und internationale Jugendbegegnungen verwandelt sich das fast 4000 m2 Freigelände des Bibelzentrums in ein Campgelände.

Im kleinen Laden des Bibelzentrums kann man Bibel-Literatur, Kalender, Karten und Poster und vieles mehr käuflich erwerben.

Pilgerweg

Das Barther Bibelzentrum ist in den zweiten Teilabschnitt des Pilgerweges »Pilgern auf dem GreifenWeg« integriert. Zu den Öffnungszeiten wird hier der Pilgerpass abgestempelt.

barrierefrei

Barrierefreiheit

Das Bibelzentrum Barth ist barrierefrei und verfügt über ein behindertengerechtes WC.

Wo befindet sich das Bibelzentrum Barth?

Bibelzentrum Barth
(ehemals Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen)

Sundische Straße 52
18356 Barth

Tel.: 03 82 31 - 77 66 2
Fax: 03 82 31 - 77 66 3

Das Bibelzentrum, eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist:

  • geöffnet täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr
  • vom Bahnhof Barth zu Fuß in 3 Min. erreichbar
  • rollstuhlgerecht (Fahrstuhl …) ausgebaut
  • Parkplätze direkt am Haus
  • Führungen und Gruppen bitte rechtzeitig anmelden

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Bibelzentrum Barth
Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen