zum Seiteninhalt

Urlaubsorte entlang der Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Hansestadt Rostock

Der Rostocker Wasserturm

Beitrag: Brigitte Hildisch Rövershagen

Rostocks neogotischer Wasserturm ist nicht nur schön anzuschauen. Ein halbes Jahrhundert lang hatte er, von seiner Inbetriebnahme 1903 bis zu seiner Stilllegung 1959, für die Versorgung der Stadt das Wasser bereitgestellt. 800 m³, gespeichert in einem Hochbehälter, halfen außerdem den Druck im angeschlossenen Leitungsnetz zu halten. Moderne Pumpen übernahmen dann diese Aufgabe.

1991 bis 1996 wurde der Rostocker Wasserturm vollständig saniert und umgebaut. Teile der technischen Ausrüstung sind erhalten.

Der Turm besteht aus einem polygonalen Sockel aus Naturstein und einem nach oben schmaler werdenden Schaft aus Backstein. Er nimmt im oberen Teil im Umfang zu, denn hier ummantelte der Schaft den Hochbehälter. Der Wasserturm ist reich verziert. Die Anordnung von glasierten Backsteinen lässt Zierstreifen entstehen, die im ersten Abschnitt des Schaftes schräg aufsteigen. Ab da ergeben nun sie ein Zickzackmuster. Wie ein Gürtel legt sich ein Fries mit Kreuzmuster um den Turm. An seiner Vorderseite ist er durch ein Wappenmosaik aufgelockert. Dieses ähnelt dem früheren Rostocker Wappen. Am Übergang zum Hochbehälter schmücken Rundbogenarkaden den Schaft. Den Abschluss bilden sieben kupfergedeckte Türmchen. In ihren Zwischenräumen sind sechs Giebelelemente, deren spitzbogige Blendnischen hervorstehen, angebracht. Sie erinnern an Kirchenfenster.

Nach Teilsanierung und Umbauten in den 1990er Jahren entstanden in dem ca. 40 m hohen Turm sieben Etagen, die teilweise als Depot für Kunstobjekte des Kulturhistorischen Museums genutzt werden. Weitere Sanierungsarbeiten wurden 2018, nach gründlicher Untersuchung des Wasserturmes, unumgänglich. Der Ringanker, der dem Bauwerk Stabilität verlieh, war defekt. Eindringende Feuchtigkeit machte dem Mauerwerk zu schaffen und die Turmbekronung drohte irgendwann zu kippen, um nur einige der Schäden zu nennen. Die Sanierungen sind noch nicht abgeschlossen, wahrscheinlich 2022.

Bilder vom Rostocker Wasserturm

Karte - Wo befindet sich der Wasserturm in Rostock?

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen