Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern
→ Meine schöne Ostsee
→
[mit Werbung]
05. Feb 2026, Sabine Viertel

Wenn die Temperaturen fallen und der Bodden zur spiegelglatten Bühne erstarrt, erwacht eine alte Tradition des Nordens. Dort, wo im Sommer die braunen Segel der Zeesboote das Bild prägen, jagen jetzt Hightech-Kufen und historische Segelschlitten im Temporausch über das Eis.
In einer Zeit, in der befestigte Straßen fehlten und Orte im Winter oft von der Außenwelt abgeschnitten waren, war das Eis kein Hindernis, sondern eine rettende „Autobahn“. Als Lastensegler auf Kufen sicherten die Schlitten früher die Versorgung der isolierten Küstenorte und transportierten Waren über die zugefrorenen Gewässer. Kurz gesagt: „Eissegler waren schlichte, robuste Lastensegler auf Kufen.“ Dies war die eigentliche Hoch-Zeit der Eissegel-Tradition.
Mit dem Ausbau der Straßen und dem Einsatz von Winterdiensten verloren die Segelschlitten ihre wirtschaftliche Bedeutung. Viele wurden verheizt oder verrotteten in Schuppen.

Heute wird diese fast vergessene Tradition wieder liebevoll gepflegt. In Orten wie Wustrow haben sich die „Holzbootfreunde“ dem Erhalt der alten Originale verschrieben. Jedes Mal, wenn der Bodden dick genug zufriert, werden diese „Oldtimer“ hervorgeholt. So auch in diesem Jahr.
Zu sehen sind nicht nur alte Segelschlitten mit braunen Segeln, sondern auch leichtere, modernere Bauweisen in leuchtenden Farben.
Dank der geringen Reibung ihrer Kufen auf dem blanken Eis entwickeln sie alle einen beachtlichen Speed.

Der unangefochtene Hotspot der Szene ist der Saaler Bodden. Vor allem die Orte Wustrow und der Ahrenshooper Ortsteil Althagen auf Fischland-Darß-Zingst zählen zu den absoluten Hochburgen. Die schnellen Schlitten kann man auch auf der Boddenseite vor Born, Wieck und Dierhagen antreffen. Schau an den Häfen, ob Du Eissegler siehst.
Kleiner Tipp: Vielleicht kannst Du aber auch per Webcam Segelbootschlitten ausfindig machen.







Was für ein magisches Erlebnis! Es ist faszinierend zu sehen, wie die vielen verschiedenen Eisschlitten über den zugefrorenen Bodden gleiten.
Die Tage soll es noch kalt bleiben.
Wer sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen will, bucht am besten kurzfristig eine Unterkunft in Wustrow, Ahrenshoop, Born a. Darß und Wieck a. Darß. Auf Fischland-Darß-Zingst lässt sich der Winter am Bodden perfekt genießen. Frage die Gastgeber vor Ort, ob die Segelschlitten noch ihre Bahnen ziehen.
Der direkteste Weg führt über das persönliche Gespräch. Eine Garantie können wir nicht geben, aber einen Versuch ist es wert. Die Szene ist leidenschaftlich und oft bereit, Interessierte für eine kurze Schnupperrunde mitzunehmen, wenn Zeit und Wind passen. Du kannst aber den Versuch starten, Kontakt zu einem Segelverein aufzunehmen.
Wenn Du mehr über das Thema erfahren möchtest, haben wir für Dich weitere Informationen über das Eissegeln, Peik- und Segelschlitten und Impressionen: Eissegeln Fischland-Darß-Zingst
Schreib uns in den Kommentaren von Deinen Eindrücken vor Ort! Wir freuen uns auf Deine Erlebnisse.
Hat Dir dieser Einblick gefallen? Dann teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden und schicke ihnen einen winterlichen Gruß vom Bodden.
