Urlaubsorte entlang der OstseeMecklenburg-VorpommernNordvorpommernUrlaubsort Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten – Doppelstadt & Bernsteinstadt

Ribnitz-Damgarten: Ribnitz und Damgarten – obwohl so nahe bei einander gelegen, waren beide Städte jahrhundertelang durch eine Landesgrenze getrennt. Ribnitz gehörte zu Mecklenburg und Damgarten zu Vorpommern. Erst 1950 kam es zu einer Vereinigung der Gemeinden. Die Namen beider Orte sind slawischen Ursprungs.

Was kann ich in Ribnitz-Damgarten machen?

Zur Lage der Städte

Recknitz Ribnitz-Damgarten

Zwischen Ribnitz und Damgarten fließt die Recknitz, ein Flüsschen, welches in der Nähe von Damgarten in den Ribnitzer See mündet, dem südlichen Teil des Saaler Boddens. Der Übergang über die Recknitz, auch Mecklenburger Pass genannt, liegt nahezu an der Mündung des Flusses. So bildete die Recknitz bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges die Grenze zwischen dem Herzogtum Mecklenburg und dem Herzogtum Pommern und bis 1815 zwischen Mecklenburg und Schwedisch-Pommern. Die geografische Lage begünstigte die Zugehörigkeit der Gemeinden zu unterschiedlichen Herrschaftsgebieten und ihre eigenständige Entwicklung.

Moischenstein

Der Moischenstein im Ortsteil Langendamm

Im Schilfgürtel am südlichen Boddenufer des heutigen Ortsteiles Langendamm liegt ein Findling, der Moischenstein - ein historischer Grenzstein, erstmals erwähnt im 13. Jahrhundert und seither in geschichtlichen Aufzeichnungen immer wieder genannt.

heutige Brücke zwischen Ribnitz und Damgarten

Zur Bedeutung der Passbrücke

Schon im Mittelalter hatte der Mecklenburger Pass seine Bedeutung. Er ermöglichte den Kaufleuten, ihre Waren auch per Landstraße nach Osten zu befördern.
Immer wieder gab es zwischen beiden Städten Auseinandersetzungen. Man kämpfte sogar gegeneinander. Der Ort der Aussöhnung war dann die Passbrücke. Dort führten die Vertreter der Gemeinden ihre Friedensverhandlungen durch und fassten notwendige Beschlüsse.

Bild: heutige Recknitzbrücke – Historischer Grenzpunkt zwischen Mecklenburg und Vorpommern.

Wohin in und um Ribnitz-Damgarten? Die schönsten Ausflugstipps.

Stadtsiegel Ribnitz

Vielleicht ans oder aufs Wasser.

Die Lage der Stadt am Bodden fasziniert Besucher immer wieder. In beiden Ortsteilen sind die Häfen ein steter Anziehungspunkt. Auch deshalb, weil sie eine lange Tradition regen Schiffsverkehrs haben. Zusätzlich zu den Angeboten der Linienschifffahrt auf dem Ribnitzer und Saaler Bodden werden Liegeplätze für unterschiedliche Bootstypen angeboten.  Die Fischerei war und ist ein prägender Wirtschaftszweig für Ribnitz-Damgarten. Täglich fahren Fischer in die flachen fischreichen Boddengewässer, um mit Hecht und Zander und auch anderen Fischarten zurückzukehren. Sie verarbeiten ihren Fang im Hafen. Wie eng die Fischerei mit der Geschichte der Stadt verbunden ist, sieht man an den zwei Fischen im Stadtsiegel und Wappen von Ribnitz.

Kirchen Nordvorpommern: Stadtkirche St. Marien Ribnitz

Vielleicht zu den Zeugen der Backsteingotik.

Ribnitz-Damgartener Architektur fügt sich teilweise in die Norddeutsche Backsteingotik ein. Unübersehbar ragen die Stadtkirche Sankt Marien Kirche und die Sankt Bartholomäus Kirche in die Höhe.

Rostocker Tor Ribnitz

Zu den besonderen Backsteinbauwerken zählt auch das Rostocker Tor. Es sind nicht viele Stadttore in Mecklenburg-Vorpommern so alt wie dieses. Das ursprüngliche Stadttor wurde bereits im 13. Jahrhundert in den Stadtkern integriert, während das jetzige Tor im frühen 15. Jahrhundert erbaut wurde.

Klosterkirche Ribnitz - Altar, Orgel und Gestühl im Kirchenschiff

Während der Tour durch die Stadt sollte man die Klosterkirche des einstigen Klarissenklosters nicht auslassen. Sie wurde um 1400 vollendet. Die Klosteranlage gilt als eine der schönsten noch erhaltenen Anlagen in Mecklenburg-Vorpommern.

Rathaus Ribnitz
Marktplatzbrunnen Ribnitz - Bernsteinfischer mit Familie

Vielleicht zum Marktplatz.

Auf dem Neuen Markt steht das denkmalgeschützte Rathaus aus dem Jahre 1834. Es ist ein klassizistisches Bauwerk. Darüber hinaus fällt das Gebäude am Eingang zur Fischergassen-Passage wegen seines Fachwerks auf.

Und ebenso der Brunnen »Bernsteinfischer mit Familie« auf dem Marktplatz, im Volksmund liebevoll Bernsteinbrunnen genannt. Die Sehenswürdigkeiten am und auf dem Marktplatz sind beliebte Foto-Motive.
Es gibt noch weitere interessante Brunnen in der Doppelstadt.

Übrigens sind in der „Langen Straße“ weitere klassizistische Bauten zu betrachten.

Auch Damgarten hat uralte Häuser bewahrt, wie das Küsterhaus an der Sankt Bartholomäus Kirche, das Rathaus von 1930 und das älteste Haus der Stadt, erbaut um 1700 (Schillstraße 7). Gut erhalten ist auch ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1769 in der Stralsunder Straße 29.

Tour durch das Ribnitzer Große Moor

Vielleicht ins Umland. 

Von Ribnitz erreicht man über gut ausgebaute Radwege das Fischland oder den Darß. Von Damgarten dagegen die kleinen Fischerdörfer entlang der südlichen Boddenküste. Und man gelangt schnell ins Ribnitzer Große Moor, eines der größten Regenmoore in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Moor wurde bereits 1939 unter Naturschutz gestellt. So begegnete man der Gefahr der Umwandlung des Moores in Acker- und Weideland bzw. des Torfabbaus. Ausgeschilderte Wanderwege, oft mit Schautafeln versehen, leiten den Besucher durch das Moor. Im Infozentrum »Wald und Moor« kann man Wissenswertes über die Tierarten in diesem Lebensraum erfahren und sich auch über Hochmoorpflanzen informieren. Unweit des Infozentrums befindet sich das Museum »Naturschatzkammer Neuheide«.

Sportinteressierten ist das »Große Ribnitzer Moor« ein Begriff. Eine Wegstrecke des Ostsee-StaffelMarathons führt durch dieses Gebiet.

In Klockenhagen befindet ein Freilichtmuseum, das als mecklenburgisches Dorf angelegt ist. Gebäude aus 18 Dörfern finden hier ihren Platz und demonstrieren das Leben und Bauen auf dem Lande.

Museen der Bernsteinstadt

Deutsches Bersteinmuseum

Gold des Meeres.
Seit dem Jahre 2000 trägt Ribnitz den Beinamen Bernsteinstadt.

Im Kloster beherbergt die Stadt eine der umfassendsten und interessantesten Sammlungen von Bernsteinexponaten. Das dort ansässige Bernsteinmuseum informiert umfangreich über die Natur- und Kulturgeschichte des Baltischen Bernsteins in Europa.

Und in Damgarten trägt die Schaumanufaktur Ostsee-Schmuck ebenfalls zu dieser erweiterten Namensgebung bei. Besucher können zusehen, wie Bernstein bearbeitet wird. Dies geschieht im Rahmen einer gläsernen Produktion. Dem Gold des Meeres widmen die Ribnitzer sogar ein Fest.

Das Bernsteinfest findet alljährlich auf ihrem Marktplatz statt.

Freilichtmuseum Klockenhagen - Schaupflügen

Freilichtmuseum Klockenhagen

Das Freilichtmuseum in Klockenhagen beherbergt auf einer fünf Hektar Parkanlage typisch mecklenburgische Bauernhäuser, Katen, Scheunen, eine Bockwindmühle sowie eine Dorfkirche.

Die Schauräume und wechselnde Ausstellungen veranschaulichen die damalige Lebensweise und geben Einblicke in das traditionelle Handwerk.

Das Museum begeistert mit vielen Mitmachangeboten

ehem. Fliegerhorst in Pütnitz

Ein Museum anderer Art.

Auf dem Gelände des einstigen Fliegerhorstes in Pütnitz (Ortsteil der Doppelstadt) findet man im Technikmuseum einen Querschnitt von Militär- und Zivilfahrzeugen verschiedener Zeitepochen. Die Vielfalt der Ausstellungsstücke ist groß. Fahrzeuge, die einst im Ostblock ihren Einsatz hatten, sollen für die Nachwelt erhalten bleiben. Und nebenbei können die Besucher ihre Kenntnisse über Verbrennungsmotoren oder Getriebe an originalgetreuen Schnittmodellen auffrischen.

Alljährlich findet hier das Internationale Ostblock-Fahrzeugtreffen statt. Diese Tradition wurde 2002 von Mitgliedern des Technikvereins ins Leben gerufen.

Lehrpfade und Rundgänge in Ribnitz und Damgarten

Historischer Rundgang Damgarten - Stele Dierlingsche Werft

Historischer Rundgang Damgarten

Rostbraune Stelen kennzeichnen die Wegpunkte des Historischen Rundganges in Damgarten. Die Informationen auf den Stelen geben Überblick über das jeweilige geschichtliche Thema. Der Audioguide zum Rundweg ist über einen QR-Code abrufbar. Ein Begleitheft ist in der Tourist-Information auf dem Ribnitzer Markt erhältlich.

Feininger-Rundgang Ribnitz - »Rostocker Tor«

Feininger-Rundgang

Zwölf markante Stelen, in den Farben rot, gelb oder blau, kennzeichnen den Feininger-Rundgang. Der Kunstpfad ist ca. 2,3 km lang und führt durch die Ribnitzer Innenstadt. Eine Begleitbroschüre ist in der Touristeninformation am Marktplatz erhältlich. Der QR-Code auf jeder Stele führt zu einer Beschreibung mit Audioguide.

Naturpfad Naturschutzgebiet »Ribnitzer Großes Moor«

Naturpfad Naturschutzgebiet »Ribnitzer Großes Moor«

Der Naturpfad mit 31 Informationstafeln bzw. Schaukästen zur Pflanzen- und Tierwelt befindet sich in Neuheide, im Ribnitzer Stadtforst. Ein Pfad mit vielen Schauobjekten, wie Ökoteich, Insektenhotel, Spechtschmiede und Nisthilfen.

Urlaub mit Kind

Spielplatz am Ribnitzer Hafen

Spielplätze in Ribnitz, Damgarten und den Ortsteilen Langendamm und Borg

Kinder brauchen Bewegung. Damit die große Suche nach Spielplätzen vor Ort nicht zum Stressfaktor wird, waren wir in Ribnitz-Damgarten und haben uns jeden Spielplatz angeschaut. Hier die Liste der Spielplätze in Ribnitz-Damgarten.

Toiletten Ribnitz-Damgarten – Wickelplatz

Wickelplätze in Ribnitz-Damgarten

Für den Fall, dass etwas in die Hose ging – Ihr Baby / Kleinkind muss gewickelt werden?
Wo befinden sich Wickelplätze in Ribnitz-Damgarten?

Sportlich unterwegs

Calisthenics / Trimm-Dich-Platz Ribnitz-Damgarten - Barren

Calisthenics / Sportanlagen

In Ribnitz-Damgarten, im Stadtteil Damgarten, befindet sich ein kleiner Outdoor-Trainingsplatz mit 8 Fitnessgeräten, der kostenlos genutzt werden kann.

Sie können sich in Ihrem Ostsee-Urlaub auch für Sportevents (Laufen, Walken, Schwimmen) anmelden.

Büchertausch und Bibliothek

Büchertauschregal

Im Ribnitzer Gewerbegebiet, in der kleinen Passage, des Marktes steht ein „Büchertauschregal“.

Die Stadtbibliothek befindet sich im ehemaligen Klarissenkloster, in einem der Fachwerkhäuser.

Weiteren „Stoff“ für Leseratten finden Sie auf der Seite „Öffentliche Bücherschränke in M-V“. Schauen Sie dort auch in die Karte.

Lust auf Urlaub in und um die Bernsteinstadt?

Ferienwohnungen in Ribnitz-Damgarten

Ferienwohnungen in Ribnitz-Damgarten. In unserem regionalen Informationssystem stellen wir Ihnen Unterkünfte der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten und deren Ortsteilen vor. Sie können Ihre Ferienwohnung, Ihr Ferienhaus oder Appartement direkt beim Gastgeber buchen.

Beitrag: Brigitte Hildisch, Rövershagen

Treffpunkt Ostsee - TIPP

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen in Ribnitz-Damgarten:

Karte Mecklenburg-Vorpommern - Wo liegt Ribnitz-Damgarten ?

Ortsteile: Ribnitz-Damgarten, Altheide, Beiershagen, Borg, Dechowshof, Freudenberg, Hirschburg, Klein-Müritz, Klockenhagen, Körkwitz, Langendamm, Neuheide, Neuhof, Petersdorf, Pütnitz, Tempel, Wilmshagen

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten
Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen