Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → OstvorpommernInsel Usedom → Naturschutzgebiete → Naturschutzgbiet Golm

Naturschutzgebiete Insel Usedom: Naturschutzgebiet Golm

Beitrag: Brigitte Hildisch Rövershagen

Nahe der polnischen Grenze befindet sich der Golm mit einer 27 ha großen Schutzzone in unmittelbarer Umgebung. Das Gebiet wurde 1962 unter Naturschutz gestellt. Der Golm ist mit 69 m die höchste Erhebung auf Usedom. Das Wort kommt aus dem Slawischen und bedeutet „Hügel“.

Vogelarten wie Wanderfalken, Wespenbussarde, Wiedehopfe, Seeadler und Raufußkauze sind hier zu beobachten. Nach 1990 hat der Uhu wieder seinen Platz im Naturschutzgebiet eingenommen.

Weit verbreitet hat sich die Buche. Pflanzenarten, die hier sich auf dem Golm und Umgebung angesiedelt haben, sind Schwingelgräser, das Christophskraut und die Zwiebel-Zahnwurz.

Im 2. Weltkrieg hatte der Golm eine strategische Bedeutung. Die Stadt Swinemünde war vom Hügel gut einsehbar. Eine Flakstellung wurde aufgebaut. Und ab 1944 nutzte man den Golm, um gefallenen Soldaten zu beerdigen. Als dann Swinemünde im letzten Kriegsjahr vermehrt angegriffen wurde. Setzte man die vielen Toten hier bei. Heute ist die parkähnliche Anlage auf dem Golm eine Gedenkstätte, eine der größten Kriegsgräberstätten in Deutschland.

Historisch interessant ist der Bronzewall, die Reste des Burgwalls sind. Davor ist noch eine Landwehr zu erkennen. Außerdem gibt es bronzezeitliche Hünengräber.

Karte Mecklenburg-Vorpommern - Wo liegt das Naturschutzgebiet Golm?

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Naturschutzgebiet Golm auf der Insel Usedom
Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen