zum Seiteninhalt

Urlaubsorte entlang der Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Landkreis Nordvorpommern → Urlaubsort Ribnitz-Damgarten

Das Rathaus in Ribnitz

Text: Brigitte Hildisch, Rövershagen

Das Ribnitzer Rathaus ist eines der schönsten Bauwerke in der Stadt. Entworfen vom Maurermeister Johann Georg Wilhelmy, war sein Baustil eine Anlehnung an Rathäuser nach Vorbildern des Mecklenburger Hofbaumeisters Johann Georg Barca. Letzterer leitete den Bau. Das Rathaus wurde von 1832 bis 1834 errichtet. Die für den Neubau nötigen Steine wurden aus der Marlower Ziegelei Schulenberg beschafft und zusätzlich durch den Abriss des Fischertores und Teilen der Stadtmauer gewonnen.

Das Rathaus hatte eine Doppelfunktion. Bürger konnten dort ihre Angelegenheiten regeln und auch ihre Kinder dort unterrichten lassen, denn im Seitenflügel war bis 1912 die Stadtschule untergebracht. Als Folge des Ausgliederns des Unterrichts und eines größeren administrativen Bedarfs in der Gemeinde waren Umbauten und Ausbauten unumgänglich. Jene neue Innenaufteilung im Rathaus ist heute noch im Wesentlichen so erhalten. Das Rathaus am Marktplatz wurde der Hauptstandort der Verwaltung für Ribnitz-Damgarten.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges nahm die sowjetische Stadtkommandantur das Gebäude für ihre Zwecke in Anspruch. Und ab 1952 belegte der Rat des Kreises Ribnitz die Räume des Rathauses.

Das Gebäude des Klassizismus steht unter Denkmalschutz. In den Jahren 1990/91 wurde es vollständig saniert. 1998 konnte auch die Restauration mit der Gestaltung der Hoffronten beendet werden.

Impressionen vom Ribnitzer Rathaus

Treffpunkt Ostsee - TIPP

Direkt vor dem Rathaus, auf dem Marktplatz, befinden sich der Brunnen "Bernsteinfischer mit Familie" und die Ribnitzer Stadtkirche Sankt Marien.

Karte - Wo befindet sich das Rathaus in Ribnitz-Damgarten?

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen