Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Fischland-Darß-Zingst → im Urlaub in Ahrenshoop und Born a. Darß

Fahrradtour: Bodden-Tour

Strecke: ca. 25 km
Stationen der Radtour: Ostseebad Ahrenshoop | Born a. Darß | Darßwald | Ostseebad Ahrenshoop

Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

Beschreibung der Rundtour

Ostseebad Ahrenshoop: Vom Hafen Althagen am Bodden führt uns ein Radweg in Ufernähe zum Saaler Bodden nach Born a. Darß. Diese landschaftlich reizvolle Teilstrecke unserer Tour beträgt etwa 7 km. (Bild 1-10)

Althäger Hafen - Arhenshoop Ortsteil Althagen
internationaler Rad- und Wanderweg am Bodden entlang
Blick auf den Bodden
Radweg

Am Ende des Boddenweges, kurz nachdem wir den Zeltplatz durchfahren haben, treffen wir auf die ersten Häuser von Born. (11) Wir lenken nach rechts und biegen gleich danach in die Straße "Auf dem Branden" ein. (12-13)

Ortsrand Born rechts Richtung Bodden fahren
Wegweiser nach links abbiegen
Auf dem Branden in Born a. Darß

Über die Südstraße (14), ein kleines Stück Nordstraße (15) und Schulstraße gelangen wir auf die Chausseestraße. Am Borner Hafen machen wir einen Zwischenstopp und lassen den Blick über den Bodden schweifen. (16)

Born a. Darß ist ein kleiner Erholungsort an der Grenze zum Nationalpark "Vorpommersche-Boddenlandschaft". Im Ort beeindrucken die für den Landstrich typischen rohrgedeckten Häuser und kunstvollen Darßer Haustüren.

Südstraße
Typisch rohrgedeckte Häuser
Borner Hafen

Weiter geht es entlang der Chausseestraße.

Zunächst fällt eine Telefonzelle auf, vor einem Backsteinhaus mit geheimnisvollen Fenstern. Schauen Sie genauer hin, auf die Andeutungen zum traditionellen Borner Maskenball. (17) Machen Sie einen Abstecher zur Fischerkirche, mitten im Grünen gelegen. (18)

In der Chausseestraße gibt es weitere Möglichkeiten, sich mit der Region vertraut zu machen. Dort befinden sich in den Räumen des ehemaligen Forstamtes das Forst- und Jagdmuseum "Ferdinand von Raesfeld". (19)

(17) Maskenhaus in Born a. Darß
Fischerkirche Born a. Darß
Forst- und Jagdmuseum Born

An der Kurverwaltung biegen wir nach links ab und tauchen in den ruhigen Darßer Wald ein. Vorsicht beim Überqueren der viel befahrenen Bäderstraße. (20)

Über den "Bibersteig" und "Linder Weg" gelangen wir zum "Großen Stern", einer größeren Weggabelung. Bänke laden zum Verweilen ein. (21-23)

Richtung Großer Stern
Darßwald
Rad-Wanderweg

Weiter radeln wir auf dem "Alten Mecklenburger Weg" und folgen der Beschilderung nach Ahrenshoop. Auf einem gut ausgebauten Radweg auf dem Deich geht es bis in den Ort. Hier ist jederzeit eine Rast an der Ostsee möglich. (24-26)

Zwischen dem Strandübergang Nr. 6 und Nr. 7 mündet der Radweg in die Dorfstraße.

Bevor wir zu unserem Ausgangspunkt Althagen zurückkehren, machen wir einen Umweg zur Schifferkirche. Sie ist über den "Paetowweg", der auf der anderen Straßenseite links abzweigt, zu erreichen. (27)

uriger Darßwald
Richtung Ahrenshoop
Radweg auf dem Deich
Schifferkirche

Auf der "Dorfstraße" radeln wir bis an die Stelle, wo der "Grenzweg" abbiegt. Er markiert die frühere Landesgrenze zwischen Mecklenburg und (Vor)Pommern. Etwa 300 m auf dem "Grenzweg" nach rechts gibt es einen Aussichtspunkt am "Hohen Ufer". (28)

Parallel zum Ufer geht es nun durch den "Paul-Müller-Kaempff-Weg" weiter, bis wir nach links in den "Weg zum Hohen Ufer" einbiegen. Am Ende des Weges liegt das Ahrenshooper Kunstmuseum. (29) - Ahrenshoop ist als Künstlerkolonie bekannt geworden. Kunst ist aus dem Ostseebad nicht mehr wegzudenken.

Rechts entlang, nur noch kurzes Stück an der Althäger Straße entlang und links in den Hafenweg eingebogen und der Althäger Hafen (30) liegt wieder vor uns, ein idyllischer Wasserwanderrastplatz. Er wurde in einem Seitenarm des Saaler Boddens angelegt.

Aussichtspunkt am Grenzweg
Kunsmuseum Ahrenshoop
Althäger Hafen

QR-Code zum Teilen
Radtour: Bodden-Tour

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen