zum Seiteninhalt

Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Usedom → im Urlaub in Heringsdorf

Das ehemalige Muschelmuseum an der Seebrücke in Heringsdorf

+ + + Achtung! Das Museum wurde auf Dauer geschlossen. + + +

Am 18. August 1990 wurde das erste private Museum in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet - das Muschelmuseum in Heringsdorf. Mit Liebe und aus eigener Kraft aufgebaut, befand sich das Museum anfangs noch im Eichenweg auf der Promenade - seit 1995 ist es im oberen Bereich in einem Ladengeschäft an der Seebrücke, dem Muschelbasar, zu Hause.

Zu den etwa 3000 verschiedenen Exponaten zählten Muscheln, Schnecken, Korallen, Seesterne, Seespinne, Rochen, und vieles mehr. Jede Muschelart wurde mit seinem lateinischen Namen benannt. Die Ausstellung mit "Muscheln aus aller Welt" erhob aber keinen Anspruch einer wissenschaftlich-vollständigen Sammlung, sondern war für jedermann gedacht, der sich an der Formenvielfalt und der Farbenpracht der Exponate erfreuen mochte. 

ehemaliges Muschelmuseum Heringsdorf - Riesenmuschel

Die größte Muschel der Ausstellung war die 75 cm breite und 95 kg schwere Riesenmuschel.

Neben der Ausstellung konnten im Museumsbasar Perlen-, Korallen-, Bernsteinschmuck und maritime Artikel wie z.B. Buddelschiffe, Schiffsmodelle käuflich erworben werden.

Wer das kleine Museum besuchte, bekam einen Glücksbringer, einen so genannten Muschelcauri, für den Geldbeutel mit auf den Weg. Der soll dafür sorgen, dass dem Besucher nicht das Geld ausgeht.

Treffpunkt-Ostsee - TIPP

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen