Region: OstseeMecklenburg-VorpommernRostockim Urlaub in Tarnow / Boitin

Boitiner Steintanz

Der Boitiner Steintanz zählt zu den bekanntesten Bodendenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern. Er besteht aus vier Steinkreisen. Die Steinkreise befinden sich bei Tarnow Ortsteil Boitin, in der Nähe der Stadt Bützowim Wald, auf gerader Strecke zwischen Tarnow und Zernin (ca. 2,2 km).

Boitiner Steintanz - 3 SteinkreiseBoitiner Steintanz - 3 Steinkreise

Der Steintanz Boitin besteht aus drei eng beieinander liegenden Steinkreisen und einem Steinkreis ca. 100 m gegenüber. Die Position der Steinkreise und Informationen zu diesen sind auf einer Infotafel vor Ort ersichtlich. Der große Steinkreis besteht aus 9 Steinen. Einige Steine tragen Namen, wie z. B. „Kanzel“. Der spitz nach oben zulaufende Granitstein, mit der senkrechten Lochreihe, wird „Brautlade“ genannt.

Eine Schutzhütte bietet Unterschlupf bei Unwetter. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Impressionen Steinkreise Boitin

Die Sage vom Boitiner Steintanz

Um den Boitiner Steintanz rankt sich folgende Sage:

Einst feierten reiche Bauern im alten Ort Dreetz, in unmittelbarer Nähe der Steinkreise, eine prächtige Bauernhochzeit. Es wurde überschwänglich gefeiert und in ihrem Übermut kamen sie auf die Idee, mit Würsten und Broten Kegel zu spielen. Ein Geist, in Gestalt eines alten Mannes, mahnte sie. Jedoch niemand hörte auf ihn. Zur Strafe wurden alle Feiernden, samt der Brautlade, in Steine verwandelt.

Ein Schäfer, der an dem Spiel nicht teilgenommen hatte, ward von dem Geist gewarnt, schnell zu fliehen und sich nicht umzuschauen. Der Schäfer nahm seinen Hund und befolgte den Rat. Die Neugierde war jedoch zu groß - um sich nicht umdrehen zu müssen, bückte er sich und schaute durch seine Beine zurück. So wurden auch er und sein Hund zu Stein.

Am Johannestag, dem 24. Juni, soll aus
der Brautlade ein roter Faden heraus hängen. Ein Jüngling, der genug Mut hat, den Faden um Mitternacht herauszuziehen, kann alle erlösen und den Schatz, der in der Brautlade liegt, behalten.

barrierearm, teilweise barrierefrei

Barrierefreiheit

Boitiner Steintanz - Waldweg

Zum Boitiner Steintanz führt ein breiter, fester Waldweg. Die 3 Steinkreise liegen direkt am Waldweg und sind über den Waldboden frei zugänglich.

Der vierte Steinkreis ist mit dem Rollstuhl nicht erreichbar.

Anfahrt, Wanderweg & Lageplan zum Boitiner Steintanz

Boitiner Steintanz
im Wald, auf gerader Strecke zwischen Tarnow und Zernin
18249 Tarnow 

Anfahrt & Wanderweg

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Anlage zu erreichen. Recht einfach ist die gerade Wegstrecke von Tarnow durch den Wald in Richtung Zernin. Vom Waldrand bis zur Anlage sind es ca. 2,2 km.

Boitiner Steintanz - Weggabelung
  • in Tarnow der Beschilderung Richtung „Schießplatz“ / „Boitiner Steintanz“ folgen
  • am Schießplatz vorbei bis zur Wegkreuzung und weiter gerade aus bis zum Wald
  • Parkmöglichkeit am Waldrand oder noch vor dem Gehöft auf der rechten Seite
  • im Wald dem Weg links, dann rechts folgen und an der Gabelung rechts gehen, nun immer geradeaus bis zum Boitiner Steintanz
Boitiner Steintanz - Lageplan

Lageplan Steinkreise Boitin

  • Zum Steinkreis 4 führt ein Weg links an der Schutzhütte vorbei.
  • Nach ca. 60 Metern ist links im Wald ein großer Graben zu sehen. Hinter dem Graben links in den Wald und parallel zu dem Graben gehen – man trifft genau auf den vierten Steinkreis.

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Boitiner Steinkreis
Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen