zum Seiteninhalt

Urlaubsorte entlang der Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → Ostvorpommern → Urlaub auf der Insel Usedom

Hubbrücke Karnin

Beitrag: Brigitte Hildisch Rövershagen

Die Karniner Hubbrücke verband einst die Insel Usedom mit dem Pommerschen Festland.

Hubbrücke Karnin / Usedom

Ihr Bau wurde 1933 als Umbau der früheren handbetriebenen Drehbrücke beendet. Das neue Bauwerk wies einen Hubteil mit 2 Gleisen auf. Zu jener Zeit war sie die drittgrößte Hubbrücke Europas. In den 30er Jahren fuhren täglich 26 Züge über die Brücke. Die Bahnverbindung führte über Swinemünde nach Ducherow, Heringsdorf und zur Wolgaster Fähre. Ein großer Teil der Fahrgäste nutzte Berlin als Abreisebahnhof. Allein von dort kamen jeden Tag 12 Schnellzüge.

Wichtigste Angaben zur Hubbrücke

  • 52 m lang von 360 Metern insgesamt
  • 35 m hoch, 28 m Hubhöhe
  • 47 m Spannweite

Eine recht schnelle Beweglichkeit der Hubbrücke erreichte man durch die Nutzung des Mittelpfeilers der alten Drehbrücke als eine zusätzliche mittlere Stütze. Diese nahm die Lasten der darüber liegenden Bauteile mit auf.

1945 zerstörte die Wehrmacht die Eisenbahnbrücke, bewahrte aber den Hubteil aus strategischen Teilen vor Schaden. Mit jener Aktion sollte die sich nahende sowjetische Armee aufgehalten werden.

Heute ist die Hubplattform unverändert in ihrer obersten Endlage festgesetzt. Es gibt Bestrebungen, die Bahnstrecke wiederaufzubauen. Noch scheitert das Vorhaben an der Finanzierung.

Die Hubbrücke liegt mitten im Peenestrom. Sie hat den Status eines technischen Denkmals.

Karte Mecklenburg-Vorpommern - Wo befindet sich die Karniner Hubbrücke?

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

QR-Code zum Teilen
QR-Code zum Teilen
Hubbrücke im Penestrom vor Karnin
Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen