Region: Ostsee → Mecklenburg-Vorpommern → im Urlaub in Stralsund

Museumshaus Stralsund – Mönchstraße 38

Quellenangabe: Text und Bilder – STRALSUND MUSEUM

Museumshaus Stralsund

Das ehemalige Krämerhaus ist das größte Einzelexponat des Museums. Hier können Besucher über 700 Jahre Wohnkultur nacherleben. Auf einzigartige Weise von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert und restauriert, ist die so lebendig vermittelte Hausgeschichte wohl einmalig in Deutschland.

Noch bis zum Ende der 70er Jahre als Wohnraum genutzt, machen die hier von Jahrhunderten dokumentierten Lebensspuren die besondere Faszination des Objektes aus. Beim Betreten der Diele fällt die noch gut erhaltene zweiflügelige Tür aus dem Rokoko besonders ins Auge. Der steinerne Fußboden geht auf die Entstehungszeit des Hauses im 14. Jh. zurück. Die ältesten Details gibt es jedoch im Keller und im obersten der vier Speicherböden zu entdecken. So ist das noch funktionstüchtige, gotische Aufzugsrad im Spitzboden eines der ältesten in Nordeuropa.

Funde, die während der Sanierung gemacht wurden und Auskunft zur Alltagskultur der einstigen Bewohner geben, sind ebenso in die Ausstellung integriert, wie besondere Einbauten für Besucher wieder sichtbar wurden. Beispielsweise die, hinter dem Wandpaneel verborgene, abklappbare Schreibplatte aus dem 17. Jh., in der sogenannten „Hübschen Stube“, im ersten Stock. Über 20 unterschiedliche Schichten von Tapeten, gesichert aus den einzelnen Räumen, finden die Museumsgäste ebenso zusammengestellt, wie Informationen zur Baugeschichte und zum Sanierungskonzept.

Mit der Eröffnung der Museumsaußenstelle, im Jahre 1999, wurde auch die historische Altstadt um ein Kleinod reicher.

Treffpunkt Ostsee - TIPP

Weitere Außenstellen des Stralsund Museums

?

gelber Farbkreis steht für die Region Nordvorpommernrotes Icon für nicht barrierefreiIcon für BacksteingotkZeichen DenkmalschutzIcon für FührungenIcon Pfote durchgestrichen
nicht barrierefrei

Barrierefreiheit

Das Museumshaus Stralsund ist nicht barrierefrei.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten zum Museumshaus Stralsund

Museumshaus Stralsund
Mönchstraße 38
18439 Stralsund

Tel.: 038 31 – 253 617

Öffnungszeiten des Museumshauses Stralsund:

Di - So: 10 - 17 Uhr geöffnet
montags geschlossen
24. und 31.12. geschlossen!

 Klicken Sie hier um die externe Karte zu laden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, welche alle dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen